2007 Zweiter Reef Check im ROBINSON Club Soma Bay

Zweiter Reef Check im ROBINSON Club Soma Bay: Programmerweiterung brachte großen Erfolg

conny75von Cornelia Roder und Tina Dohna (Reef Check, Bremen)

Auch der zweite Reef Check im ROBINSON Club Soma Bay im August 2007 war ein sichtbarer Erfolg, der bei Angestellten und Gästen einen tiefen Eindruck hinterließ. Das Programm wurde wie im Februar fortgesetzt und mit anderen Aspekten der Publikumsarbeit erweitert, die großen Anklang fanden. Die Anwesenheit von zwei Meeresbiologinnen im ROBINSON Club Soma Bay erregte viel Interesse und Enthusiasmus. Journalisten vom Magazin UNTERWASSER begleiteten die Aktion und berichten in Kürze darüber (www.unterwasser.de).



MKirschner_SomaBay065Die erste Woche wurde dazu genutzt, das Angebot zu planen und die Gäste auf die Reef Check Aktion aufmerksam zu machen. Am morgendlichen Infostand konnten sich die Gäste informieren. Die beiden Meeresbiologinnen nahmen an regulären Tauchgängen teil, um Taucher zu informieren und um die örtlichen Gegebenheiten zu erkunden.


Auch dieses Mal konnten 18 Sporttaucher begeistert werden an zwei Reef Check Tauchgängen und der dazu gehörigen theoretischen Ausbildung teilzunehmen, die in Tobia Hamra und Abu Soma Garden stattfanden, um einen Fortsetzung des Datensatzes von Reef Check zu ermöglichen. Anschließend an die Tauchgänge wurden die Daten zusammen mit allen teilnehmenden Reefcheckern ausgewertet und besprochen, was immer eine Grundlage für allgemeine Diskussionen um das Umweltengagement und Bewusstseinserhöhung in Bezug auf das Riff bildete. Oft wurde das Engagement des ROBINSON Clubs durch seine Zusammenarbeit mit Reef Check, auch von nicht teilnehmenden Tauchern, sehr positiv bewertet.

Zusätzlich zu den Reef Check-Tauchgängen wurden diesmal auch betreute Schnorcheltouren mit den beiden Meeresbiologinnen angeboten, die sehr starken Anklang fanden. Der Erfolg dieser Aktion zeigte sich nicht nur in der Begeisterung der Gäste, sondern auch darin, dass sich viele Gäste wiederholte Male auf diese Touren buchten. Auch wurde eine Reef Check-Schnorcheltour mit dem Robby Club organisiert, an dem 21 Kinder teilnahmen. Die Schnorcheltouren wurden durch eine Einweisung über den Prozess der Riffbildung, der Riffökologie und der Verletzlichkeit dieses Ökosystems begleitet und in diesem Kontext auch die Arbeit von Reef Check vorgestellt.

Auf Anfrage des Umweltbeauftragten des ROBINSON Club Soma Bay wurde zum ersten Mal der Zustand des Hausriffs mit den Reef Check - Methoden evaluiert. Trotz starkem Korallenbewuchs an den Wänden des Riffs ist das Riffdach zu ca. 80% von Algen bewachsen. Offensichtlich werden dort derzeit Korallen zunehmend  mit Algen überwachsen, was auf einen hohen Nährstoffgehalt oder eine Schwächung der Korallen allgemein hindeutet.

Der Einsatz und Aufwand des Staff, insbesondere von Matthias Blaul, war ausschlaggebend für den Erfolg dieser Reef Check Aktion, dafür herzlichen Dank an alle!

---

Auch in Zukunft werden wieder Reef Check-Aktivitäten wie Schnupperkurse, Info-Vorträge, geführte Schnorchelgänge etc. im ROBINSON Club Soma Bay angeboten werden.

link: TUI Umweltkooperation mit Reef Check