Reef Check Safari Rotes Meer Mai 2008

Reef Check Team

Reef Check Safari mit den Sinai Divers 8.-15. Mai 2008


12 begeisterte und interessierte Taucher waren dieses Mal mit auf Reef Check-Erkundungstour auf der Ghazala I.

Schon zum fünften Mal hieß es Zählen, Größe einschätzen, Aufnehmen! Oder auch – was ist das? - Hartkoralle, Weichkoralle, oder Schwamm? Die übliche, kurze Einführung in die Reef Check Methode bekamen die Teilnehmer von Reef Check Wissenschaftler Christian Alter an den ersten beiden Abenden mit kräftiger Unterstützung der norwegischen Meeresbiologin Nina Milton.

Die ersten Tauchgänge standen somit unter dem Motto "wer findet und sieht die meisten Reef Check Indikatoren?". Nachdem die Taucher sicher die Indikatoren identifizieren konnten, ging es an das erste Übungstransekt (Transekt ist die Untersuchungsfläche, im Riff die markiert wird).

Nach der Übung kam die Praxis. Täglich führten die 2 Wissenschaftler mit tatkräftiger Unterstützung der Teilnehmer eine Riffuntersuchung an festgelegten Tauchplätzen durch. Die übrigen Tauchgänge nutzten wir, um die Besonderheiten und Schätze des Korallenriffs zu entdecken. So konnten die Taucher von dem Wissen der zwei Meeresbiologen profitieren und alles fragen, was sie schon immer interessiert hat.

Reef Check möchte sich bei allen Teilnehmern herzlich bedanken:
Friedhelm & Melanie Koch, Jenny & Stuart Burrough, Heike Huntebrinker, Andy Fischer, René Klassnitz, Susanne Taverna, Laurent Guyard, Olaf Imkemeyer, Hanna Schwenkglenks, Maylis Chevalier und den beiden gar nicht stillen „Beobachtern“ Ulrich & Benedikt Glockner

 

Die nächste Reef Check-Safari findet vom 21.-28. Mai 2009 statt.

Mehr Info bei Sinai Divers unter "Specials"