Reef Check

Aktuelle Seite: Home Berichte von den Surveys (Liste) 2009 Februar - Marsa Shagra

2009 Februar - Marsa Shagra

Erster REEF CHECK Eco Diver Course in Marsa Shagra: Riffmonitoring-Programm gestartet!

Von Stephan MoldzioStephan_Moldzio75

Vom 20.-22.2.09 fand in Marsa Shagra mit 4 Teilnehmern der erste REEF CHECK Eco Diver Course statt.

Veranstaltet wurde er von Red Sea Diving Safari, die älteste Tauchoperation an der Süd-Ägyptischen Küste des Roten Meeres. RSDS hat ein “Soft-Impact” Konzept für eine umweltfreundliche Tourismusentwicklung in der Gegend entwickelt. Das Tauch-Setup, welches auch als „Eco-Diving Adventure“ bekannt geworden ist, umfasst Meeresbiologische Workshops, Riffschutzinitiativen, Riffsäuberungsprojekte, Einführung von Anlegesystemen und viele andere Maßnahmen, wie Strand- und Müllentsorgungsprojekte.

Das Team: Shantel, Sandra, Rami, Basem und Stephan. Wir waren eine super Mischung aus ägyptischen, mexikanischen, deutschen und US-amerikanischen Teilnehmern und es hat allen viel Spaß gemacht. Unserer internationalen Zusammensetzung entsprechend war Englisch die Sprache im Kurs, vermischt mit einigen arabischen Einflüssen.

MarsaShagra2009-01Teamleader war der Meeresbiologe Stephan Moldzio, er hat am IFM-GEOMAR in Kiel Biologische Meereskunde studiert. Stephan hatte sich erst zuvor beim REEF CHECK Course Director Christian Alter zum REEF CHECK Eco Diver Trainer ausbilden lassen. Für ihn war es also sein erster Eco Diver Course. Vor kurzem wurde er vom REEF CHECK Headquarter als Reef Check Team Scientist anerkannt.

Nach Erledigung der Formalitäten begann der Kurs mit dem Einführungsvortrag „Eco Diver Introduction“, der eine generelle Einführung in die Korallenriffe und über die Entstehung, Ziele und Methoden von REEF CHECK gibt. Die Teilnehmer hatten zuvor am Marine Biology Workshop von Stephan teilgenommen und kannten sich mit Korallenriff-Ökologie schon gut aus.

MarsaShagra2009-02MarsaShagra2009-03MarsaShagra2009-04Es folgte die Fish ID Präsentation und die Bestimmungsübungen bei den Tauchgängen. Am zweiten Tag arbeiteten wir uns durch die Invertebrate und die Substrate ID Präsentationen. Außerdem führten wir ein „Beach Exercise“ durch:
Es wurde 10 m Transekt-Leine ausgelegt und daneben verschiedene Plastik-Fische (darunter auch Nicht-Indikator-Arten!) platziert. Die Teilnehmer trugen die beobachteten Indikator-Arten auf ihren Schreibtafeln (Daten-Bögen) ein. So wie später beim Survey im Riff wurde so der genaue Ablauf der Methode eingeübt, z.B. dass beim Fish Survey alle 5 Meter für 1 Minute gewartet werden muss.
Die Abenden verbrachten wir fleißig vor dem Bildschirm, es war nicht mal Zeit für einen kleinen Night-Dive…

Insgesamt mussten die Teilnehmer 350 Fotos von Fischen, Wirbellosen und Substrat-Kategorien identifizieren und mit einem Kürzel auf dem Antwortbogen eintragen. Das ist nicht wenig. Wer die Tests bestanden hat darf sich somit als „Eco Diver“ bezeichnen und bekommt vom REEF CHECK Headquarter eine kleine Plastikkarte als Zertifikat zugesandt.
Die Tests verliefen sehr erfolgreich, alle Teilnehmer haben auf Anhieb bestanden mit mehrheitlich über 90%

Am dritten und letzten Tag sollte schließlich das Survey, beginnend am nördlichen Rand des Hausriffes von Marsa Shagra, stattfinden.
Stephan und Sandra hatten am Morgen die Transekt-Leine in 7,5m Tiefe ausgelegt. Um 11:30 fuhren wir zu sechst mit dem Zodiac zur Boje. Nach der Koordinaten-bestimmung mittels GPS gingen Basem und Ismael als Erste ins Wasser. Basem war für das Fish Survey zuständig, Ismael vom Video-Team filmte den Ablauf. 10 Minuten später ging das Substrate-Team, Rami und Shantel, ins Wasser. Kurz danach Sandra und Stephan, die das Invertebraten Survey durchführten und anschließend die Transekt-Leine wieder einholten.

MarsaShagra2009-05Um 14:30 legten Stephan und Sandra wieder die Transekt-Leine aus, diesmal in 3,5m Tiefe. Auf dem Rückweg filmten sie das Transekt.  Anschließend das gleiche Spiel wie vormittags: Fish Survey, Substrate Survey und Invertebraten Survey. Zurück am Strand wurden die Datenbögen gesichtet und in die Excel-Sheets eingetragen. Gemeinsam besprachen wir die Ergebnisse:
Insgesamt weist das Hausriff einen sehr hohen und artenreichen Fischbestand auf, insbesondere viele größere Fische. Das Gebiet ist seit langem geschützt, es gibt keine Fischerei und es wird sehr auf umsichtiges Tauchen geachtet. Die hohe Diversität von über 170 dokumentierten Fisch-Arten mag wohl zum Einen an den oben genannten Maßnahmen liegen und zum anderen an der reichen Strukturierung innerhalb der Bucht (Marsa) und an dem besonders breiten Riffdach. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Ungestörtheit des Riffdaches gelegt, welches eine große Bedeutung für die Rekrutierung und als Ruhelager für viele nachtaktive Tiere hat. Auffällig ist die relativ hohe Anzahl an Invertebraten-Fressern: Drückerfische, Igel- und Kugelfische, welche jedoch nicht als REEF CHECK Indikatorarten dienen. Während des Surveys konnten wir in beiden Tiefenstufen viele Falterfische und Papageifische registrieren. Außerdem einige Schnapper und Zackenbarsche, aber die wirklich Großen gingen uns aus dem Weg. Der Napoleon-Lippfisch wurde nach dem Survey außerhalb des Transekts gesichtet.

MarsaShagra2009-06Nicht beobachten konnten wir den Besenschwanz-Lippfisch, der in der Bucht normalerweise durchaus häufig ist. Ebenfalls nicht im Transekt unterwegs war eine der mindestens 4 ansässigen Riesenmuränen. Ein wunderschönes, großes Exemplar hatten wir zuvor bei einem Nachttauchgang während des Marine Biology Workshops bei der Jagd gefilmt. Beim Invertebraten Survey waren Riffmuscheln besonders in der flacheren Tiefe sehr häufig. Auffällig ist die geringe Anzahl an allen anderen Wirbellosen Indikatororganismen. Insgesamt fanden wir in beiden Tiefen nur 6 Diadem-Seeigel und eine Seegurke.

Häufig sind kleinere Korallenschäden, die sich bei dem sehr regen Tauchbetrieb wohl kaum vermeiden lassen. Regelmäßig findet man Drupella Schnecken. Aufgrund der regelmäßigen Sammelaktionen im Wadi und permanent im Riff findet man kaum Müll im Riff.

Beim Substrate Survey wurde ein Bedeckungsgrad an Hartkorallen von 39% in 7,5m und von 50% in 3,5m Tiefe ermittelt. Diese Daten gehen in die REEF CHECK Datenbank über den Zustand der weltweiten Korallenriffe ein.

Über den Verlauf des Kurses wurde vom Video-Team (Shantel, Rami, Ismael) ein kurzes Video gedreht. Während des Kurses hatten mehrere andere Gäste Interesse, was wir da machen, Einige hatten von REEF CHECK schon etwas gehört.

Im Dezember findet der nächste Eco Diver Course in Marsa Shagra statt, um anschließend weitere Surveys am Hausriff durchzuführen. Anschließend geht es weit in den Süden, nach Wadi Lahami zu den großartigen „Fury Shoals“. Auch an diesen abgelegenen und weitgehend unberührten Off-Shore Riffen sollen mehrere Surveys durchgeführt werden. Für die Zukunft ist ein langfristiges Riffmonitoring Programm mit regelmäßigen Surveys an den Standorten von RSDS in Süd-Ägypten geplant.

Aktuelle Seite: Home Berichte von den Surveys (Liste) 2009 Februar - Marsa Shagra