2012 Februar - Marsa Shagra

Marsa Shagra, Februar 2012

Jahresbericht des RSDS Riff Monitoring Programms
Stephan Moldzio, Reef Check Team Scientist & EcoDiver Trainer

Seit dem Start unseres Riff Monitoring Programms bei Red Sea Diving Safari in 2009, wurden bisher vier Eco Diver Kurse mit 19 Teilnehmern aus zehn Ländern veranstaltet.

Alle Teilnehmer haben den Kurs und die Tests erfolgreich bestanden und sind nun zertifizierte Reef Check Eco Diver, die im gesamten Indopazifik an Reef Check Surveys teilnehmen können. Mit diesem dynamischen Team haben wir bisher 20 Reef Check surveys an den zehn wichtigsten Tauchplätzen von Red Sea Diving Safari durchgeführt, jeder Platz wurde also bisher zweimal untersucht. Die Riffuntersuchungen wurden in zwei Tiefenstufen durchgeführt (3,5 m und 8,5 m Tiefe), somit haben wir insgesamt 40 Datensätze beigetragen, die bereits in die internationale Datenbank beim Reef Check HQ eingefügt wurden. Bis März 2012 umfasst diese Datenbank 8432 Survey Datensätze von 3974 Riffen in 99 Ländern und Territorien.

Nun sind wir im vierten Jahr und freuen uns, über unsere Aktivitäten zu berichten: lesen Sie den vollständigen Bericht im PDF-Dokument.