Reef Check

Aktuelle Seite: Home Berichte von den Surveys (Liste) 2010 November - Reef Check Südsafari

2010 November - Reef Check Südsafari

Reef Check Südsafari 11.-18. November 2010

Am 11. November war es endlich soweit. Auf der Ghazala Voyager fanden sich 8 begeisterte Taucher ein, um an der ersten Reef Check Safari im südlichen Ägypten teilzunehmen.

Nachdem es am ersten Tag eine Einführung in die Methode und gab und die verschiedenen Indikatoren vorgestellt wurden, wurde bei den folgenden Tauchgängen nach diesen Ausschau gehalten. Mit dem neuen Reef Check UW-Fieldguide ausgerüstet konnten die Fische wie auch Invertebraten und die verschiedenen Substratarten leicht identifiziert und die Surveys problemlos durchgeführt werden. Lediglich von einem vorbeiziehenden Manta und einer Schildkröte ließen wir uns kurzfristig von unserer Arbeit ablenken. Neben den Reef Check Tauchgängen standen täglich auch noch normale Tauchgänge auf dem Programm. Aber auch bei diesen Tauchgängen hielten wir nach „unseren" Indikatoren Ausschau und suchten nach Korallenkrankheiten. Den kritischen Blicken entgingen auch die an einigen Tauchplätzen vorhandenen gebleichten Korallen nicht. Ein herzlicher Dank geht an Sinai Divers für die langjährige Unterstützung, unseren Guide Mohamed und die gesamte Crew der Ghazala Voyager sowie natürlich auch an alle Teilnehmer!

Bericht von Melanie Koch (unsere unerschütterliche Unterstützerin)

Fotos von Christian Alter (der Reef Check Wissenschaftler an Board)

Aktuelle Seite: Home Berichte von den Surveys (Liste) 2010 November - Reef Check Südsafari