Reef Check

Aktuelle Seite: Home Berichte von den Surveys (Liste) 2009 Juli - Robinson Club Soma Bay

2009 Juli - Robinson Club Soma Bay

Im Sommer 2009 fand zwischen dem 23. Juli und dem 29. Juli wieder die alljährliche Reef Check Woche im ROBINSON Club Soma Bay statt. Nach drei Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit von Reef Check, TUI Deutschland und dem Robinson Club Soma Bay konnte auch in diesem Sommer wieder ein umfangreiches Angebot an Aktivitäten rund um die Korallenriffe und deren Schutz  vorgestellt werden.

Die weltweiten Aktivitäten und die Arbeit der Umweltschutzorganisation Reef Check war vielen Gästen ein Begriff und die Reef Check Woche wurde mit sehr großem Interesse wahrgenommen. Mehr als 100 Gäste nahmen an den vielfältigen Veranstaltungen teil, unter anderem an Reef Check Tauchausfahrten, Schnorcheltouren, einem Kinderprogramm und einer dreiteiligen Vortragsreihe.

Die Gäste waren bereits vor dem offiziellen Beginn der Veranstaltungen über das besondere Programm der folgenden Woche informiert worden. Infostände, persönliche Gespräche und Diskussionen mit den interessierten Gästen wurden dankbar genutzt. Zahlreiche Gäste machten von der Möglichkeit Gebrauch, vor Ort mit einem Reef Check Meeresbiologen ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und zu diskutieren. Großes Interesse seitens der Gäste im Club war im wahrsten Sinne des Wortes allgegenwärtig.

Das Reef Check Wochenprogramm wurde mit einem Strandspaziergang für die Roby Club Kids eröffnet. Wo kommt denn eigentlich der Sand her? Warum kann die Muschelschale da am Strand laufen? Gehört diese Plastiktüte hier an den Strand? Oder ganz einfach die Frage: Was ist das? zeugten vom großen Interesse der kleinen Reef Checker.

Für die Taucher im ROBINSON Club bestand in dieser Woche die Möglichkeit, an mehreren Reef Check Halbtagestouren und einer Ganztagestour teilzunehmen.

Zusätzlich fanden in diesem Jahr sechs Mal Reef Check Schnorchelausfahrten statt,welche ein voller Erfolg waren. Auch die Gäste, die keine Taucher waren, hatten so die Möglichkeit, mehr über die faszinierende Welt der Korallenriffe zu erfahren, die Arbeit von Reef Check genauer kennenzulernen und aktiv daran teilnehmen zu können. Selbst die Kleinsten hatten die Möglichkeit an einer Schnorchelausfahrt mit Reef Check teilzunehmen.

Neben einer allgemeinen Einführung über den Lebensraum der Korallenriffe und deren Bedrohung wurde mit den Teilnehmern ein kurzes Reef Check Training durchgeführt. Je nach Ihren Interessen konnten sich die Teilnehmer für eine der drei Reef Check Kategorien entscheiden. Die Fische, die Wirbellosen (Krebse, Muscheln, Schnecken...) und die Untersuchung der Riffoberfläche (lebendig, abgestorben, mit Algen überwuchert...) waren gleichermaßen von Interesse für die Teilnehmer. Praktisch angewandt wurde das Erlernte dann unter Wasser im Rahmen der Reef Check Bestandsaufnahmen. Die unter Wasser gesammelten Daten und Informationen wurden an Land oder noch an Bord für die Teilnehmer verständlich interpretiert, erläutert und diskutiert.

Viele der Gäste nutzen die Veranstaltungen der Reef Check Woche auch mehrfach. Die dreiteilige Reef Check Vortragsreihe war ebenfalls sehr gut besucht, denn hier konnten sich die Gäste mit vielen Informationen über die Korallenriffe im Roten Meer versorgen. Die Faszination der Korallenriffe war ebenso Thema wie deren Zerstörung, Bedrohung und Schutz. Lustig wurde es mit dem Vortrag „Nemo goes Soma Bay“, der sowohl den jungen, wie auch den älteren Teilnehmern immer wieder ein Lachen entlockte. Denn das wahre Leben des Clownfisch Nemo ist im wahren Leben ganz schön schräg.

Seit diesem Sommer wird es im Robinson Club Soma Bay auch eine Reef Check Ausstellung zum Thema Korallenriffe geben. Die Ausstellungstafeln werden dauerhaft im Tauchzentrum des Robinson Club Soma Bay ausgestellt werden. So hat jeder Gast die Möglichkeit, mehr über die Korallenriffe und Reef Check zu erfahren.

Uns hat die Reef Check Woche vom 23. Juli bis zum 29. Juli 2009 auf jeden Fall großen Spaß gemacht. Wir bedanken uns bei allen, die diese Veranstaltung ermöglicht haben und natürlich bei allen Teilnehmern/Innen für das große Interesse und den tollen Zuspruch.

Macht’s gut und vielleicht bis zum nächsten Jahr.

Jutta & Jörn

 

Aktuelle Seite: Home Berichte von den Surveys (Liste) 2009 Juli - Robinson Club Soma Bay