2009 März - Robinson Club Soma Bay

Reef Check im ROBINSON Club Soma Bay März 2009

Im März 2009 wurde im Robinson Club Soma Bay ein erfolgreiches Reef Check-Programm von zwei Meeresbiologen, Christian Alter und Victoria von Mach, mit den Clubgästen durchgeführt. Die Reef Check-Woche ist auf hohe Resonanz unter den Teilnehmern gestoßen. Bereits in der Vorbereitungswoche suchten Gäste mehrfach das Gespräch mit den Biologen um über den aktuellen Gesundheitszustand der Riffe vor Ort informiert zu werden. Besonders die Reef Check-Infostände zu den Essenszeiten ließen auf ein großes Interesse seitens der Gäste schließen.

 

An 5 Tauchplätzen (Tobia Hamra 5m, Gamul Soraya 7m, Panorama Riff 10m, Tobia Gebir 5m/10m) konnten Daten mit den Gästen aufgenommen werden, die an die Reef Check Zentrale gesendet werden. Insgesamt wurden 18 Taucher und 18 Schnorchler als „Schnupper“- Reef Checker zertifiziert. Die Gesamtteilnehmerzahl fiel überdies höher aus, da sowohl Schnorchler als auch Taucher wiederholt an den Ausfahrten teilnahmen. Theorie und Methode wurde den Gästen auf dem Boot spielerisch vermittelt und von jedem Teilnehmer mit Begeisterung erlernt und unter Wasser angewendet. Nach den Tauchgängen sorgten die aufgenommenen Daten für einigen Gesprächsstoff und für Mutmaßungen über den Zustand des untersuchten Riffs. Über die im Anschluss ausgehändigten Teilnahmeurkunden freuten sich die Gäste besonders und sämtliche Teilnehmer äußersten sich positiv über die Möglichkeit mit Wissenschaftlern gemeinsam etwas für den Schutz der Riffe getan zu haben.

Auch mit dem Robby-Club fand eine halbtägige Bootsausfahrt statt, an der 25 Kinder im Alter zwischen 3 und 13 Jahren teilnahmen. Die Biologen konnten den Kindern die Unterwasserwelt mit Hilfe von leichten Spielen, wie z.B. Fischmemory, näherbringen. Gleichermaßen waren Malvorlagen für Kinder, auf denen sie Seepferdchen, Haie u.ä. ausmalen durften, bei den Kleinen heißbegehrt.

An drei Abenden wurden Vorträge an der Hauptbar mit Beamer und Leinwand gehalten. Hier wurde ein unterhaltsamer Einblick ins Leben und Verhalten von Meeresbewohnern gegeben. Insgesamt waren zu diesen Vortragsabenden etwa 150 Zuschauer anwesend. Somit waren auch diese Veranstaltungen eine gute Möglichkeit die Gäste auf die Biologen und Reef Check aufmerksam zu machen.

Dank der großen Unterstützung seitens des Robinson Clubs, was eine immense Werbung für Reef Check betrifft (Verteilung von Flyern, Werbefilm in den Zimmern auf dem Infokanal, Programmauslegung auf den Gästezimmern, etc.), waren viele Gäste über das Reef Check-Programm informiert. Besonders der Einsatz der Tauchbasisleitung, Matthias Blaul, sowie den Mitarbeitern hat für den Erfolg und einen reibungslosen Ablauf des Programms gesorgt. Die Mitarbeiter der Tauchbasis trugen während der Programmwoche Reef Check-T-Shirts und informierten die Gäste über die Möglichkeit an dem Programm teilzunehmen. In den letzten Tagen fragten die Gäste vermehrt nach dem nächsten Reef Check-Termin im Robinson Club und sicherten uns zu definitiv wieder teilzunehmen, sollten sie in dieser Woche vor Ort sein.

Christian Alter, Victoria von Mach, Reef Check e.V.