Reef Check

Aktuelle Seite: Home Berichte von den Surveys (Blogansicht) 2003 Myanmar (Burma)

2003 Myanmar (Burma)

Reef Check im Februar 2003 in BURMA / MYANMAR

Die Expedition fand vom 15. - 28. Februar 2003 im südlichen Teil des Mergui-Archipels statt und wurde in Kooperation von Reef Check Europe mit Europe Conservation Switzerland an Bord des Katamarans Sea Nomad seanomad sunset_thumbdurchgeführt. Beim ersten Reef Check im Jahr 2001 haben der Kapitän der Sea Nomad, der Schweizer Luca Schueli und der Zoologe an Bord, Louis Jordi, selbst bei Reef Check mitgemacht. Die Leitung der Reef Check surveys im 2003 übernahm der deutsche Meeresgeologe Dr. Georg Heiss, Koordinator von Reef Check Europe.

 

In 12 Tagen wurden insgesamt 8 Reef Check surveys durchgeführt, davon waren drei Besuche der Riffe, die 2001 zum ersten Mal überprüft wurden, sowie 5 neue Riffe, vor allem um die Insel Lampi. Diese ist zum Nationalpark erklärt worden, und ein Ziel der Reise war es, den Zustand der Riffe im gesetzlich geschützten Gebiet zu erkunden. Jedoch scheint die Durchsetzung des Schutzgebietes noch verbesserungswürdig, es wurden dort wie an den meisten anderen Riffen praktisch keine grösseren Fische gesichtet, ebenso sind andere Indikatoren wie Langusten und Seegurken durch Überfischung stark dezimiert bzw. praktisch nicht mehr vorhanden.Es wurden Anzeichen für Fischerei mit Sprengstoff gefunden (alte Bombenkrater im Riff), und bei einigen Tauchgängen konnten wir Explosionen unter Wasser hören, teilweise bis zu 6 pro Stunde.

Die Untersuchungen zeigen jedoch, ähnlich wie 2001 einen relativ guten Zustand der Korallen, in einigen Riffen wurden 80% Lebendbedeckung gezählt. In einigen Riffen zählten wir eine extrem hohe Dichte an Diademseeigeln, die Indikatoren für hohen Nährstoffeintrag sind, da sie sich von Algen ernähren.

Das Leben an Bord hat sich dem Klima angepasst: da es schön warm und noch Trockenzeit war, haben wir oft an Deck geschlafen. Mit dem Sonnenaufgang gegen 6:30h sind die meisten aufgewacht und nach dem Frühstück sind wir ins Wasser (um die 27°C) zum Schnorcheln oder zum Reef Check, an anderen Tagen sind wir unter Motor oder Segeln zum nächsten Riff gefahren. Durch den Tauchkompressor und einen kleinen Generator waren wir unabhängig vom Festland.

Bei einem Besuch in einem kleinen Fischerdorf haben wir Proviant nachgefüllt, Eis gekauft und sowohl burmesische Fischer als auch das Volk der Moken besucht. Die Moken sind ein Volk von Seenomaden, die traditionellerweise ihren gesamten Besitz auf den Holzbooten haben, mit denen sie von Insel zu Insel fahren.

Lesen Sie den ausführlichen Bericht mit Bildern (englisch).

Lesen sie den Bericht eines der Teilnehmer (englisch):
 http://dive.scubadiving.com/members/tripreports.php?s=1996

 
Die Crew:

Luca (skipper)
Georg (Reef Check)
Kim (Biologe)
4 Freiwillige
Burma Mechaniker
Burma Reiseleiter (obligatorisch)
Burma Koch
Sprachen an Bord: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch, Burmesisch

 

logo_ecoswissMehr Informationen über die Projekte und das Mergui-Archipel:
Europe Conservation/Marinasia

Bericht über Reef Check in Myanmar/Burma Februar 2001

Taucher TV Gross-Gerau: Bilder vom Dynamitfischen in Myanmar 2003
http://www.taucher-tvgg.de/fahrten/fahrten03/burma/dynamit.htm

Aktuelle Seite: Home Berichte von den Surveys (Blogansicht) 2003 Myanmar (Burma)