Reef Check

Aktuelle Seite: Home Berichte von den Surveys (Blogansicht) 2006 Mai - Safari Rotes Meer

2006 Mai - Safari Rotes Meer

REEF CHECK Safari Rotes Meer 11.-18. Mai 2006

RC Wissenschaftler: Christian Alter
Veranstalter: Sinai Divers, Sinai, Ägypten

"Erleben sie das Rote Meer auf die intensivste Art: Eine einwöchige Safari auf der Ghazala I mit Reef Check–Surveys!"
Unter diesem Motto stand die diesjährige Reef Check – Safari mit den Sinai Divers im nördlichen Roten Meer. Vom 11.-18. Mai 2006 ging es zu den faszinierenden und vielfältigen Korallenriffen rund um die Sinai-Halbinsel.

Mit an Bord waren 13 begeisterte Taucher, die mehr über die Korallenriffe und Reef Check lernen wollten, eine sehr kompetente und lebenslustige Tauchlehrerin (Danke Sylvia für die schöne Zeit), der Reef Check Wissenschaftler, sowie selbstverständlich die Boots-Crew, die es sehr gut verstand, den Gästen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.

Safari Boot Ghazala 1
Photo: Sinai Divers

Zu den Teilnehmern des Reef Checks zählten in diesem Jahr u.a. auch ein Paar aus Portugal, eines aus der Schweiz und ein Interessent aus Schweden. In der Gruppe befanden sich auch Wiederholungstäter (Melanie & Daniel) aus dem Jahr davor, denen natürlich besonderer Dank gilt und die dieses Mal als Team Leader, die in 2 Teams aufgeteilte Gruppe, führen durften.

Insgesamt wurden sieben Riffuntersuchungen durchgeführt, davon eine im Golf von Suez vor der Südwestküste der Sinai-Halbinsel, eine am Ras Mohamed und zwei an den Tiran-Riffen. Alle Teilnehmer waren enthusiastisch und mit großem Interesse bei den Riffuntersuchungen dabei und erfuhren so einiges für sie neues über die Zusammenhänge und Besonderheiten der Riffe. Bei den Reef Check Tauchgängen gab es auch dieses Jahr wieder einige Highlights, die bei Reef Check immer in der Sparte „seltene Arten“ aufgenommen werden, zu sehen wie z.B. eine echte Karettschildkröte und ein Pärchen Torpedobarsche.

Aber das reine Spaßtauchen kam natürlich auch nicht zu kurz (siehe Foto). So machten wir u.a. 2 wunderschöne Wracktauchgänge an der Thistlegorm, bei denen wir auf große Schwärme Fledermausfische, Barakudas und Beilbauchfische stießen wie auch der unvergessliche Strömungstauchgang am Woodhouse Reef mit riesigen Schwärme Rotzahn-Drückerfischen.

 

DANK:

Wir danken Sinai Divers, den langjährigen Partnern von Reef Check, die diese Expedition großzügig unterstützt haben. Der Aufenthalt des Reef Check-Wissenschaftler wurde gesponsert, und Sinai Divers überwies eine großzügige Spende an Reef Check e.V. in Deutschland, um die weitere Arbeit der Organisation und der Wissenschaftler/innen für den Erhalt der Riffe zu unterstützen.

Wir danken auch dem verantwortlichen Tauchguide Sylvia, die des Öfteren beim Auslegen der Leine half, sowie ansonsten die Tauchsicherheit und den reibungslosen Ablauf der Tauchgänge gewährleistete.

(Christian Alter, Reef Check Scientist seit 2005, leitete diese Safari. Christian ist Wissenschaftler am RSEC in Dahab. Seine Forschung beschäftigt sich u.a. mit Regenerationsprozessen von Korallenriffen).

 


Photos: Sinai Divers, Christian Alter

Text:  Christian Alter (Reef Check Europe)

Aktuelle Seite: Home Berichte von den Surveys (Blogansicht) 2006 Mai - Safari Rotes Meer